Sportgetränk – Ratgeber, Vergleich und Test 2019

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Sportgetränk

Wenn Sie Sport treiben und viel schwitzen, verliert der menschliche Körper nicht nur viel Flüssigkeit, sondern auch wichtige Mineralien, insbesondere Natrium. Wasser ist jedoch ein wesentlicher Bestandteil unseres Körpers, etwa 50% Wasser. Der durchschnittliche Flüssigkeitsbedarf des Menschen liegt bei 2,5 Litern pro Tag; wenn die Temperaturen im Sommer steigen, noch mehr. Als Athlet sollte man dementsprechend viel trinken. An dieser Stelle finden Sie eine Vielzahl von Sportgetränken, die auf einen Blick empfohlen werden: Welche sind gut für den Sport und welche nicht? Was ist das beste Getränk für die jeweilige Sportart? Die Antworten auf diese Fragen finden Sie hier.

Die besten Sportgetränke

Das klassischste WaterThe Sportgetränke ist natürlich das wasser. Dieser kann zwar noch trinken, muss aber auf den Kohlendioxidgehalt achten. Kohlensäure belastet den Magen, was manche Läufer als unangenehm empfinden. Vor und während des Trainings sollten Sie lieber auf kohlenstoffarmes Wasser umsteigen. Dies reizt den Magen nicht so sehr und vermeidet auch störende Schluckaufe. Nur Wasser ist jedoch nicht ideal: Der Körper muss genügend Natrium bereitstellen.

alkoholfreie Getränke

Erfrischungsgetränke gehören aufgrund ihres hohen Zuckergehalts und damit der Kalorien zu den am wenigsten geeigneten Getränken für Sportler. Dazu gehören alle hypertonischen Getränke wie Energy-Drinks, unverdünnter Fruchtsaft oder Limonade. Diese haben eine höhere Konzentration an "gelösten Partikeln" als das Blutplasma des Menschen. Infolgedessen muss der Körper die Flüssigkeit zuerst verdünnen, bevor sie vom Körper aufgenommen werden kann. Hypertonische Getränke oder Erfrischungsgetränke sind eher durstig als löschbar.

Isodrinks

Im Gegensatz zu den eben beschriebenen Erfrischungsgetränken haben isotonische Getränke, auch Isodrinks genannt, die gleiche Konzentration an gelösten Partikeln wie Blutplasma. Dies fördert eine besonders schnelle Verdauung der Flüssigkeit. Isodrinks eignen sich besonders für Hochleistungssportler, da sie die während des Trainings auftretenden Wasser- und Energieverluste sofort ersetzen können. Im Freizeitsport kann das Getränk auch verwendet werden, ist aber nicht so notwendig wie im Leistungssport.

Elektrolytgetränke

Der unbekannte Name verbirgt Getränke als häufigste "Powerade". Ein Elektrolytgetränk eignet sich sehr gut für sehr lange Ausdauerübungen, ist aber für ein kürzeres Training nicht unbedingt erforderlich. Aber Vorsicht: Übermäßig konzentrierte Elektrolytgetränke entziehen dem Körper Wasser. In Einzelfällen kann dies zu Übelkeit und Erbrechen führen.

Smoothies

Die Popularität genießen ständig Smoothies. Wenn Sie sich für dieses Getränk entscheiden, sollten Sie lieber selbst Hand anlegen, als auf die abgepackten, meist süßen und zuckerhaltigen Fruchtsäfte aus dem Supermarkt zurückzugreifen. Am besten mischen Sie Ihre Lieblingsfrucht mit anderen Zutaten. Sie können zwischen Kräutern, Gemüse, Joghurt oder Eis wählen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Direkt nach dem Training eignet sich ein Smoothie hervorragend zur Regeneration des Körpers. Diese wird mit Vitaminen, Kohlenhydraten und wichtigen Proteinen versorgt. Das Essen ist durch seine flüssige Form leicht verdaulich.

Apfelschorle

Wie Sie wissen, kommt am Ende das Beste – für viele Experten ist der klassische Apfelsaft das Beste Sportgetränke Entscheidend ist ihre Zusammensetzung: Ein Drittel des Saftes und zwei Drittel des natriumreichen Mineralwassers versorgen den Körper mit ausreichend Zucker, Salzen und Mineralien.

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Stefan - Autor ForTester.de

Hi, ich bin Stefan. Mein Team und ich haben ForTester.de für dich erstellt damit du eine schnelle und geeignete Wahl treffen kannst welche Sportgetränk-Produkte für dich am geeignetsten sind. Diese sind in unserer Vergleichstabelle übersichtlich gegliedert. In unserem Sportgetränk-Ratgeber findet jeder Interessent erste ausführliche Informationen.

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